Pferd

Mag. Johanna Koch in Inzing in Tirol

Werdegang

 

2013-2019: Studium der Veterinärmedizin an der Veterinärmedizinisches Universität Wien
 
2019-2020: Rotating Internship an der Pferdeklinik der Veterinärmedizinischen Universität Wien
 
2020-2021: Assistenztierärztin an der Pferdeklinik Kottingbrunn
 
2021-2023: Tierärztin für Pferde und Kleintiere in der Tierarztpraxis Uderns
 
Seit März 2024: Assistenztierärztin bei Dr. Rainer Lorenz 

 

 

Mit Tieren aufgewachsen, begleitete mich der Wunsch nach dem Beruf der Tierärztin bereits vom Kindesalter an. 
Auf einem Islandpferdehof im Tiroler Unterland sammelte ich erste Reiterfahrungen und bin bis heute ein großer Fan der Isländer und des Gangpferdereitens. Im Studium in Wien legte ich mit dem Vertiefungsmodul Pferd den Schwerpunkt meiner Ausbildung auf die Pferdemedizin. Nach dem Abschluss konnte ich im einjährigen Internship an der Pferdeklinik der Vetmeduni Wien meine Ausbildung weiter vertiefen. 
Während meiner Zeit an der Pferdeklinik Kottingbrunn konnte ich mich als Teil eines tollen Teams fachlich und praktisch weiterentwickeln und betreute in unmittelbarer Nähe zu Wien Sport- und Freizeitpferde, auch gehörten hin und wieder Alpakas oder Esel zu meinen Patienten.
Zurück in meiner Heimat Tirol absolvierte ich im Sommer 2023 die Ausbildung zur Veterinär-Chiropraktikerin und freue mich, meinen Patienten nun auch diese manuelle Therapie als Ergänzung anbieten zu können. 
In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinen beiden Hunden oder auch zu Pferd in der Natur unterwegs.
Seit März 2024 darf ich nun Teil der mobilen Pferdepraxis von Dr. Rainer Lorenz sein!