ENDOSKOPIE der oberen Atemwege / BRONCHOSKOPIE

Durch die Investition in ein hochwertiges LED-Videoendoskopie-System freuen wir uns, in Zukunft auch u.a. folgende endoskopische Untersuchungen anbieten zu können:

  • Diagnostik von Kehlkopferkrankungen (z.B. „Kehlkopfpfeifen“)
  • Bronchoskopie mit Möglichkeit der Probenentnahme zur Diagnostik chronischer Lungenerkrankungen („Equines Asthma“, RAO, IAD)
  • Diagnostik von Luftsackerkrankungen und ggf. Durchführung von Luftsackspülproben zur Identifizierung von gefährlichen Krankheitserregern (Druse!)

Die oben genannten endoskopischen Untersuchungen können auch im Zuge von Ankaufsuntersuchungen von Interesse sein und dementsprechend zur Anwendung kommen

Bilder einer Endkoskopie am Pferd

Gastroskopie

Equine Gastric Ulcera Syndrom (EGUS) oder einfach gesagt die Ausbildung von Magengeschwüren ist ein Problem, das in den letzten Jahren immer häufiger diagnostiziert wurde und längst nicht nur „gestreßte“ Turnierpferde betrifft. Die Ursachen dafür sind sehr vielfältig, ebenso die oft unspezifischen Symptome – diese reichen von häufigen Koliken, chronischer Abmagerung, Leistungsschwäche bis hin zu Rittigkeitsproblemen und Wesensveränderung. Andererseits können alle diese Symptome auch andere Ursachen haben und müssen nicht zwingend ein EGUS bedeuten. Häufig werden nur auf Verdacht teure Magenmedikamente verabreicht, dabei sollte doch vor jeder Therapie zuerst eine gesicherte Diagnose stehen, zumal auch bei verschiedenen Lokalisationen von Magengeschwüren innerhalb des Pferdmagens eine unterschiedliche medikamentöse Therapie erforderlich ist. Um Magengeschwüre oder auch andere Magenprobleme (Magenentleerungsstörung, Tumore, etc.) zu diagnostizieren und zu lokalisieren, ist eine Untersuchung mittels Endoskop (Gastroskopie) notwendig – diese kann problemlos auch im heimatlichen Stall durchgeführt werden und kann nun durch die Erweiterung unseres Endoskopiesystems um ein entsprechend langes Gastroskop von uns in der mobilen Pferdepraxis angeboten werden!

Gastroskopiebilder von Magengeschwüren beim Pferd